Unsere Vereinsgeschichte

Ende 1978 rief Herr Karl-Heinz Jeschonneck, der damalige Sozialarbeiter der heutigen Eschweger Fachstelle für Suchthilfe und Prävention in Hessisch Lichtenau eine Selbsthilfegruppe für suchtgefährdete Menschen und deren Angehörige ins Leben.

Fünf Ehepaare, von denen jeweils die Männer ein Alkoholproblem hatten, trafen sich wöchentlich im Wechsel einmal im ev. Gemeindehaus in Hessisch Lichtenau und einmal reihum privat zu Hause. Neben dem Thema Alkohol sprach man hier auch über die Alltagsprobleme eines jeden einzelnen. Die Teilnehmer halfen sich gegenseitig bei der Bewältigung von Krisensituationen wie z. B. bei der Arbeitssuche für einen arbeitslosen Mitbetroffenen. Auch Freizeitaktivitäten wie Wandern, Grillen oder Spielabende bei einem der Paare zu Hause waren damals schon Programm.

Aus dieser Interessengemeinschaft gründete sich am 29. Mai 1980 der Verein „Freundeskreis Hessisch Lichtenau e. V.“, der heute noch 40 Mitglieder zählt.

Unter Leitung des Wahlvorstandes, Herrn Karl-Heinz Jeschonnek, und seinen Helfern, Frau Elisabeth Horschke, Herr Otmar Reuß, wurde von den anwesenden 14 Teilnehmern der erste Vereinsvorstand gewählt.

Manfred Ewald übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden. Sein Vertreter und 2. Vorsitzender wurde Ferdi Koch, Brunhilde Kükenbrink als Schriftführerin, Anneliese Koch als 1. Kassiererin und Bodo Horschke als 2. Kassierer vervollständigten den Vereinsvorstand.

Im heutigen Vorstand sind seit 19. März 2022 tätig: Marc Fassin (1. Vorsitzender), Ulrich Viereck (2. Vorsitzender), Cornelia Kükenbrink (Kassierferin), Manfred Ewald (Schriftführer, Brigitte Feth /stv. Kassiererin).

Drei der Gründungsmitglieder sind heute noch als aktive Mitglieder im Verein tätig.

Der Verein wurde am 12. September 1980 unter VR 1206 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Witzenhausen eingetragen. Die Erklärung der Freigemeinnützigkeit erfolgte durch das Finanzamt Witzenhausen.

Wir wurden Mitglied im Landesverband der Freundeskreise in Hessen, in der Diakonie Hessen

und in der Fachgruppe der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Region Ost in der Diakonie

Hessen.

2007 gründeten wir eine weitere Gesprächsgruppe in Witzenhausen.